Unsere Willkommensklassen

Die Hermann-von-Helmholtz-Schule richtete im Jahr 2013 die erste von inzwischen drei Lerngruppen für Kinder ohne oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen, so genannte Willkommensklassen, ein. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern in diesen Klassen so effizient wie möglich die deutsche Sprache beizubringen und somit den weiteren erfolgreichen Verlauf ihres Bildungsweges zu ebnen.

Dies erreichen wir, indem diese Schülerinnen und Schüler nicht nur intensiven Deutsch-Unterricht erhalten, sondern zusätzlich ihr Wissen in den Fächern Mathematik, Sachkunde, Kunst, Musik, ITG und Sport erweitern. Der Erwerb der Fähigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören stehen im Fokus jeden Unterrichts und werden durch eigens für den deutschen Spracherwerb konzipierte Lehrwerke und Arbeitshefte unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe besuchen entsprechend ihren Sprachkenntnissen einige Stunden in der Woche in Regelklassen. Durch diese „Schnupperstunden“ sammeln sie erste Erfahrungen in den Regelklassen, haben eine weitere Möglichkeit, Freundschaften zu schließen, und lernen weitere Sprachvorbilder kennen. Auch der erstrebte Übergang in Regelklassen wird somit erleichtert.

Initiativen zur Berufsorientierung wie z.B. Schildkröten GmbH und erste Praktika unterstützen die Jugendlichen in der Willkommensklasse der Mittelstufe, die sich bei uns ihrem Schulabschluss nähern.

Die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklassen nehmen an allen schulischen Aktivitäten der Hermann-von-Helmholtz-Schule wie den Bundesjugendspielen, der Verkehrssicherheitswoche, den Projektwochen oder den AGs teil.

In dem Bestreben, den Kindern und Jugendlichen einen Zugang nicht nur zur deutschen Sprache, sondern auch zu unserer Kultur zu ermöglichen, finden regelmäßig zusätzliche Aktivitäten statt. Hierzu gehören Besuche der Berliner Philharmonie, der Berliner Museen, die Teilnahme an der SchulKinoWoche Berlin oder den Kunstworkshops im Körnerpark, um nur einige Beispiele zu nennen.

In unseren Sprachlernklassen unterrichten wir im Augenblick Schülerinnen und Schüler aus mehr als sieben Nationen und zwei Kontinenten. Wir heißen die Kinder und Jugendlichen in unserem Land herzlich willkommen und freuen uns, ihre schulische und berufliche Zukunft zu begleiten.

B. Pinar
Lehrerin einer Willkommensklasse in der Grundstufe