Einschulungsfeier an unserer Grundschule: Ein Fest voller Freude und Aufregung

Am vergangenen Samstag (07.09.2024) war es endlich soweit: Unsere Schule durfte die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler willkommen heißen. Die Einschulungsfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Fischler, und dem Grundstufenleiter, Herrn Blendinger, der auch die weiteren anwesenden Schulleitungsmitglieder vorstellte: Frau Kirsten (stellvertretende Schulleitung), Frau Zobolski (stellvertretende Grundstufenleitung) und Herrn Liefländer (koordinierender Erzieher der Ergänzenden Förderung und Betreuung).

Die Klasse 2/1 unter der Leitung von Frau Demba und Musiklehrer Herrn Karahalil eröffnete das Bühnenprogramm mit einem bezaubernden Lied über „Verliebte Zahlen“ und einem mitreißenden Rap über Buchstaben, die gemeinsam auf Reisen gehen. Der darauffolgende tosende Applaus sprach für sich.

Der Grundstufenleiter bewunderte anschließend die bunten Schultüten der neuen Schülerinnen und Schüler und ließ die Kinder verschiedene Gegenstände aus seiner eigenen Schultüte ziehen, um die Kinder spielerisch zum Mitmachen zu animieren. „Was macht man mit einem Tuschkasten?“ fragte er und erhielt prompt die Antwort „Malen!“ von den aufmerksamen Kindern. Ebenso wurden die Funktionen von Kleber (Basteln), Seil (Seilspringen im Sportunterricht) und Stift (Malen, Zeichnen, Schreiben) erklärt. Der Grundstufenleiter lobte die Kinder für ihr leises Melden und bedankte sich herzlich für ihre aktive Teilnahme.

Daraufhin wurden die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/1 von Herrn Blendinger einzeln aufgerufen. Sie stellten sich paarweise auf, um mit ihrer zukünftigen Klassenleitung Frau Thiemann und der Bezugserzieherin Frau Sewohl in den Klassenraum zu gehen und dort ihre erste kleine Schulstunde zu erleben. Anschließend gab Herr Blendinger den anwesenden Eltern relevante Informationen zum Stundenplan, dem Ganztagsbetrieb, der Ergänzenden Förderung und Betreuung sowie den Angeboten der Stadtteilmütter. Er wies auch auf die Selfie-Box auf dem Schulhof hin, die für festliche Erinnerungsfotos bereitstand.

Dieser Ablauf wurde für die Klassen 1/2 (mit Klassenleitung Frau Gazel und Bezugserzieherin Frau Kukuk) und 1/3 (mit Klassenleitung Frau El-Masri und Bezugserzieherin Frau Wagner) wiederholt. Für die neue Klasse 1/2 präsentierte die Klasse 2/2 unter der Anleitung von Frau Biskup und Musiklehrerin Frau Hornemann ein fantastisch buntes Theaterstück über den Regenbogenfisch. Und für die neue Klasse 1/3 wurde der Regenbogenfisch ein einer weiteren Version von Kindern des 3. Jahrgangs unter Anleitung von Frau Hornemann präsentiert.

Wir freuen uns sehr auf das kommende Schuljahr und die gemeinsame Zeit mit unseren neuen Schülerinnen und Schülern. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Einschulungsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

D. Knoeppel
Lehrerin