Rama dama – was war das nochmal?

„Mit Rama dama oder Ramadama (hochdeutsch: „(Auf-)Räumen tun wir!“) bezeichnet man im Bairischen eine organisierte Aufräumaktion, bei der … Müll … gesammelt wird. Die Organisation übernehmen Gemeinden, Schulen, Vereine oder Bürgerinitiativen. Erstmals rief Thomas Wimmer, der damalige Oberbürgermeister Münchens, am 29. Oktober 1949 zum gemeinsamen „Rama dama“ auf. Hier ging es noch um die Beseitigung der Kriegsschäden und Schutthalden in der Stadt. Mehr als 7500 Freiwillige folgten dem Aufruf. … Der Begriff blieb als Bezeichnung für das gemeinsame, ehrenamtliche Aufräumen.“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rama_dama – abgeändert)

Seit ca. zwei Jahren finden an der Hermann-von-Helmholzt-Schule regelmäßig Rama-dama-Aktionen statt, bei denen ausgemistet, gefegt und gesäubert wird. Der Erfolg ist jedes Mal deutlich sichtbar und macht Freude, so auch bei der letzten Aktion vor den Sommerferien 2024.

K. Gillissen

Organisatorin Rama Dama