Zeugnisvergabe des zehnten Jahrgangs
Und wieder schließt sich ein Kreis. Diesmal einer, der vor vier Jahren in der Sporthalle der Mittelstufe mit einer überreichten Sonnenblume seinen Anfang nahm. Nun war es so weit. Nach vier ereignisreichen, aufregenden und teils nervenaufreibenden Jahren, gefüllt mit einer wilden Mischung aus Pubertät und Pandemie, wurde der zehnte Jahrgang der Hermann-von-Helmholtz-Schule am 04. Juli 2022 mit der feierlichen Überreichung der Abschlusszeugnisse verabschiedet und ins Leben entlassen.
Der Großteil der Schülerinnen und Schüler hat sich nach dem Abschlussball nun noch ein zweites Mal in Schale geschmissen, um dem Anlass gebührend die Früchte ihres Tuns entgegenzunehmen. Hier und dort war das eine oder andere Tränchen im Augenwinkel zu entdecken, denn letztendlich bleibt es glücklicherweise nicht aus, dass man im schulischen Auf und Ab als Schicksalsgemeinschaft zusammenwächst.
Nach warmen Worten unserer Schulleiterin Frau Fischler, die uns nochmal den historischen Kontext der pandemiegebeutelten Jahrgänge vor Augen führte, übernahmen schließlich die Klassenleitungen (10/1: Fr. Röder / Hr. Brandt, 10/2: Fr. Fries / Fr. Mischek, 10/3: Fr. Thrun / Hr. Müller, 10/4: Fr. Zobolski / Hr. Hildebrandt) und baten die Schülerinnen und Schüler auf unsere große Bühne der Aula, um feierlich die Hände zu schütteln.
Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen auf ihrem weiteren Weg von Herzen alles Gute und denken gern zurück an die gemeinsame Zeit, die rückblickend doch wieder wie im Flug an uns vorbeizog. Verabschieden bedeutet ja auch, sich auf die nächste Begegnung zu freuen.
H. Brandt
Klassenleiter 10/1