Ein gelungener Start ins neue Schuljahr 2024/25

In der ersten Woche nach den Sommerferien hatten insgesamt rund 320 Schülerinnen und Schüler der Hermann-von-Helmholtz-Schule und etwa 80 Schülerinnen und Schüler der Clay-Schule am 04.09.2024 die Möglichkeit bei einer kleinen Job- und Praktikumsbörse 10 Unternehmen und Institutionen kennenzulernen.

Die Unternehmen und Institutionen haben ihre Stände auf unserem Schulhof unter der Aula aufgebaut und haben sich von 12 bis 14 Uhr Zeit für alle Schülerinnen und Schüler genommen.

Sowohl für die Unternehmen als auch für die Schülerinnen und Schüler war es eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Für alle Beteiligten waren es demnach zwei sehr lebendige und interessante Stunden.

Die Unternehmen und Institutionen kamen aus verschiedenen Berufsbranchen. Unter anderem kam das Baustoffhandel-Unternehmen Hans-Erich Gemmel & Co. GmbH (Gemmel Metalle), aber auch das Crowne Plaza Berlin City Centre Kurfüstendamm oder die Apollo Holding GmbH & Co. KG. Alle Unternehmen erfreuten sich großem Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einblicke in die unterschiedlichen Berufsbranchen und Ausbildungsmöglichkeiten bekommen.

Außerdem war auch das Jugendberatungshaus des Neuköllner Netzwerks Berufshilfe (NBB e.V.) vor Ort. Das Jugendberatungshaus Neukölln sitzt in der Glasower Straße in Neukölln und berät und unterstützt Jugendliche bei Fragen und Anliegen zur schulischen und zur beruflichen Ausbildung.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für die großartige Unterstützung!

J. Priesen

Schulsozialarbeit Berufsorientierung