Blaue Fotos erlebt

Es ist nun schon etwas her, aber dennoch erwähnenswert:

Meine Klasse und ich haben im Mai bei „Young Arts Gropiusstadt“ im Gemeinschaftshaus an einem Kunstworkshop über Solarfotografie teilgenommen. Unsere erste Aufgabe war es, nach Pflanzen zu suchen und die Schatten abzuzeichnen. Als zweite Aufgabe sammelten wir Pflanzen, Blumen und Blätter, die wir auf ein spezielles Papier gelegt und darüber mit einer Glasplatte plattgedrückt haben. Dann sind wir damit rausgegangen und ließen es ungefähr 8 Minuten von der Sonne bescheinen. Als die Zeit um war, sind wir wieder reingegangen, haben alles runtergenommen und dabei festgestellt, dass die Pflanzenabdrücke bläulich erkennbar waren. Danach tauchten wir das Papier kurz in Wasser und sahen, wie sich die blauen Pflanzen zu weißen Pflanzen auf blauen Hintergrund veränderten.

Diese Art von Fotokunst hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Claudia
Schülerin der 7/4