Ein Vertrag mit der Zukunft

Am Montag, den 13.09.2021 trafen sich 8 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern des 9. Jahrgangs um 18:00 Uhr auf dem Hof unserer Schule. Der Anlass war ein ganz besonderer, denn an diesem Abend wollten diese Jugendlichen einen Vertrag mit der Schule schließen.

Anwesend waren neben unserer Schulleitung Frau Fischler, Frau Kirsten und Frau Führing auch Frau Korte (die Bezirksstadträtin für die Abteilung Bildung, Schule, Kultur und Sport) sowie die Klassenleitungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Frau Fischler beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihrer Entscheidung und begrüßte alle Anwesenden herzlich. Im Anschluss hob Frau Korte hervor, dass die anwesenden Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sehr stolz auf sich sein können, da sie bereits jetzt eine wichtige Entscheidung für ihre Zukunft getroffen haben.

Im Anschluss erfolgte der feierliche Akt und die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern unterschrieben gemeinsam mit Frau Fischler den Vertrag mit der Hermann-von-Helmholtz-Schule. In diesem Vertrag verpflichten sich die Jugendlichen unter anderem zu einem guten Sozialverhalten, einer hohen Leistungsbereitschaft im Unterricht und verlässliche Teilnahme an unseren vertieften Berufsorientierung-Angeboten. Die Eltern verpflichten sich dazu, ihre Kinder auf ihrem Weg zu einer passenden Anschlusslösung zu unterstützen. Auch die Schule bleibt natürlich nicht untätig und verpflichtet sich dazu, diese Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern und zu unterstützen und den Weg in die duale Ausbildung gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern zu ebnen.

Nach einer knappen Stunde war es geschafft und wir konnten zufrieden und stolz den Weg nach Hause antreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

 

Jens Priesen

Schulsozialarbeit Berufsorientierung

Das könnte dich auch interessieren …