Die Einschulungsfeier unserer neuen 1. Klassen

Am Samstag, 14.08.21, haben sich an unserer Grundstufe der Hermann-von-Helmholtz-Schule „Klein und Groß“ sehr gefreut, unsere 65 Schulanfängerinnen und Schulanfänger zu begrüßen.

In einer kleinen Einschulungsfeier in der Sporthalle der Grundstufe haben nicht nur Frau Fischler, die Schulleiterin, und Herr Blendinger, der Leiter der Grundstufe, die drei neuen 1. Klassen herzlich willkommen geheißen. Vor allem die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 2/1 und 2/2 haben unter Anleitung ihrer Klassenleitungen Frau Dechent und Frau Biskup für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit viel Vorfreude und Spaß ein kleines musikalisches Bühnenprogramm vorbereitet und auf bezaubernde Weise aufgeführt.

Anschließend ging es für die Erstklässlerinnen und Erstklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer für eine allererste Unterrichtsstunde in ihr neues Klassenzimmer. Es wurde zum ersten Mal gemeinsam gezählt, gerätselt und gesungen.

Von den Klassentieren der diesjährigen 1. Klassen (Tiger, Wal und Eichhörnchen) hörte man, dass das in allen drei 1. Klassen schon so richtig gut geklappt hat, sehr viel Spaß gemacht hat und dass die Vorfreude auf die ersten Schultage und Schulwochen bei den Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern sehr groß war. Wenn es doch nur schon Montag wäre! 🙂

Wir wünschen unseren Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start in ihr erstes Schuljahr.

N. Junghahn
Lehrerin