Ein Vorgeschmack auf das Balladen-Projekt

Inzwischen gehört es an der Hermann-von-Helmholtz-Schule zur Tradition, dass der 8. Jahrgang in Kooperation mit dem Jugendtheater „Strahl“ ein Balladen-Projekt durchführt. Unter fachkundiger Anleitung der Theaterpädagoginnen und -pädagogen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Ballade und führen diese auf der Bühne auf.

Das diesjährige Balladen-Projekt findet in der Projektwoche vom 24. bis 30. Januar 2020 statt. Am 13. Januar fand bereits ein kurzer Workshop statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Theaterarbeit erhielten. Drei Schülerinnen der 8/4 berichten hier über ihre Erlebnisse.

 

Am Montag, dem 13.01.2020, in der 6. Stunde um 13 Uhr hatten wir den Balladen-Workshop. Wir hatten uns mit der ganzen Klasse getroffen und liefen zur Grundstufe. Wir saßen in einem großen Raum mit vielen Stühlen. Dann wurden wir in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt: Ton und Film. In der Film-Gruppe haben wir einen kleinen Trailer gedreht. Unser Thema war Fußball. Wir machen das Balladen-Projekt, da es ein kleines Projekt ist. Das ist sozusagen eine Tradition.

Mit persönlich hat es gefallen, da ich so etwas noch nie zuvor gemacht habe. Es hat Spaß gemacht.

Batul

 

 

In der 6. Stunde lernten wir die Leute aus dem Theater „Strahl“ kennen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sollten wir uns ins Team „Film“ oder ins Team „Ton“ aufteilen. Das klappte aber nicht. Deswegen wurden wir von den Theaterpädagogen ausgewählt.

Ich war im Team Ton mit den Theaterpädagogen Cora, Domenik, Liece und Milan. Wir stellten uns alle vor und mussten dann den Namen unseres Sitznachbarn mit einem Gefühl aussprechen.

Anschließend nahmen wir Tonaufnahmen als Gruppe auf. Wir bekamen Sätze und übten, sie mit Gefühlen zu sagen. Mir hat es nicht so doll Spaß gemacht, weil ich das Thema langweilig fand.

Natalie

 

Am 13.1.2020 gingen wir, die Klasse 8/4, in die Grundstufe der Hermann-von-Helmholtz-Schule, um das Balladen-Projekt durchzuführen. Dort gingen wir in den Mehrzweckraum, wo sich die Theaterpädagogen und Praktikanten vom Theater „Strahl“ vorstellten. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Gruppe „Film“ und eine Gruppe „Ton“. Ich kam in die Gruppe „Ton“. Wir sagten unsere Namen in verschiedenen Gefühlen auf, zum Beispiel traurig oder fröhlich. Wir trugen Sätze, wie: „Hier, nimm. Dies ist dein Lohn.“, in verschiedenen Tonlagen vor. Außerdem lernten wir, synchron zu sprechen. Während wir unsere Sätze vortrugen, nahm einer der Theaterpädagogen unsere Stimmen auf. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, da man viel über Versprecher lachen konnte.

Marie

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