Anschlussorientierung zum Anfassen
Am Mittwoch, den 30.10.2019 war es wieder soweit: es fand der jahrgangsübergreifende Elternsprechtag an der Mittelstufe der Hermann-von-Helmholtz-Schule statt. Gemeinsam hatten die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern die Möglichkeit, die Noten und Entwicklungen mit den Klassenleitungen zu besprechen und Anschlusslösungen zu planen.
Mit dabei waren auch wieder viele Partner der Schule, die ihre Stände im Trakt des 10. Jahrgangs aufgebaut hatten…
So stellte Jacobs Douwe Egberts (JDE) den Beruf der Elektronikerin vor und präsentierte am Stand auch gleich einen funktionstüchtigen 3D-Drucker, den Auszubildende gebaut hatten.
Die PST Grundbau GmbH informierte über die Ausbildung zum Spezialtiefbauer und die Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Beruf.
Weiterhin war das Jugendberatungshaus Neukölln vor Ort, um die Unterstützungsangebote des Neuköllner Netzwerk Berufshilfe e.V. zu präsentieren. Außerdem hat die Kreuzberger Kinderstiftung gemeinnützige AG das Projekt „Neukölln bricht auf – Berufsorientierung im Ausland“ vorgestellt.
Natürlich standen auch das AWO-Projekt Brückenbauer und der Berater für die schulischen Anschlusslösungen unseres Berufsorientierungsteams den Eltern für alle Fragen zur dualen Ausbildung, zu Bewerbungen und zu den Oberstufenanmeldungen Rede und Antwort.
Es kamen viele gute Gespräche und ein intensiver Austausch zustande.
Vielen Dank an alle Partnerinnen und Partner, dass sie sich die Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler genommen haben.
Jens Priesen
Projekt Brückenbauer